Der Südwesten - Beara Halbinsel

Ausblick bei Allihies
Ausblick bei Allihies

Heute geht es mal in den Südwesten von Irland, auf die Beara Halbinsel. Vielen ist der Ring of Kerry ein Begriff, der auf der größeren Halbinsel Iveragh beheimatet ist, die nördlich der Beara Halbinsel liegt.

 

Mir persönlich gefällt die Beara Halbinsel am besten, weil sie noch sehr ursprünglich ist. Die Straßen sind zuweilen so schmal, dass die auf dem Ring of Kerry allgegenwärtigen Touristenbusse dort nicht fahren können. Wenn man, wie ich es üblicherweise tue, außerhalb der Sommermonate hier Urlaub macht, kann man schon mal den Eindruck gewinnen, dass man allein auf der Insel ist.

 

Strasse in Kenmare
Strasse in Kenmare

Als Ausgangspunkt für eine Reise in den Südwesten Irlands empfehle ich Kenmare. Der Ort ist zwar auch schon ein wenig "touristy", hat aber im Gegenzug den Vorteil, dass man in dem Ort alles findet was man so braucht und es wirklich jeden Abend in den lokalen Bars und Pubs Live-Musik gibt. Gelegen ist es genau zwischen der Beara- und der Iveragh-Halbinsel. In Kenmare gibt es auch einen Steinkreis, der jetzt zwar nicht gerade Stonehenge ist, aber durchaus auch sehenswert ist.

 

Weitere Ausflugsziele, die von dort aus gut zu erreichen sind:

  • Dingle-Halbinsel mit dem Sleahead-Drive (unbedingt mitmachen, extrem sehenswert)
  • Mizen Head (auf dem Weg Halt machen beim Bantry House)
  • Muckross House and Gardens (inklusive Torc-Waterfall) im Killarney National Park (Auf dem Weg passiert man den Lady´s View - den ich allerdings persönlich für überschätzt halte)
  • Besuch der Skellig Islands (Abfahrt in Portmagee, Reisezeit zwischen Mai und August, weil dann die Papageientaucher dort sind)

 

Im Derreen Garden
Im Derreen Garden

Warum nun mag ich die Beara Halbinsel so gern? Die Beara Halbinsel bietet einfach eine sehr ursprüngliche Landschaft. Das Zusammentreffen der rauen See mit Bergen, den grünen Feldern und den versprengten bunten Häusern hat auf mich eine sehr beruhigende Wirkung. Dass man darüber hinaus kaum auf Menschen trifft ist für mich ein Bonus.

 

Ich empfehle sich gut und gern einen ganzen Tag für die Rundfahrt zu nehmen. Man sollte auch wirklich einmal komplett rum fahren. Um sich zwischendurch zu stärken kann man einen Zwischenstopp in Allihies machen oder auch in Eyeries, dem offiziell buntesten Ort Irlands. Hier soll jedes Haus eine eigene Farbe haben. Den Gegenbeweis kann ich nicht liefern, mir sind keine gleichfarbigen Häuser aufgefallen. In Eyeries muss man sich allerdings mit dem begnügen, was der lokale Tante Emma Laden bietet. Restaurants gibt es hier nicht.

 

Erst in diesem Jahr entdeckt habe ich den Derreen Garden. Liegt unscheinbar am Wegesrand, bietet aber einen tollen Rundgang direkt am Wasser mit wirklich sehr schön Ausblicken. Ein Paradies für Fotografen :o)

 

Beara - eine klare Empfehlung für Freunde rauer Schönheit und ideal für Leute die ein wenig entschleunigen wollen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0