Achill Special - Der Atlantic drive

Ich verbringe in der Regel mindestens eine Woche auf Achill Island, wenn ich in Irland bin. Ein lieb gewonnenes Ritual ist das Abfahren des Atlantic Drives (hier rot eingezeichnet) zu verschiedenen Tageszeiten, speziell der Part von Achill Sound bis Cashel.

Die Punkte zum Halten sind dabei variabel. Meine Lieblingspunkte sind Cloughmore und die Ashleam Bay, Aber auch Derreens und Dooega haben ihren Reiz. Apropos Dooega. Früher führte der Atlantic Drive durch Dooega durch. Das wurde vor einigen Jahren geändert, der ausgeschilderte Weg nimmt die Straße Richtung Saula. Ich empfehle weiterhin den Weg durch Dooega. Der Ort ist recht übersichtlich, insofern kann man sich kaum verfahren. Vorteil: Man findet gleich den Abzweiger zu den Minaun Cliffs, die ich im nächsten Blog näher beleuchten werde.

Achill Sound nach Dereens

Cloughmore

Weiter geht es zum View Point bei Cloughmore. Den kann man nicht verfehlen, rechterhand ist ein kleiner Parkstreifen. Cloughmore macht am meisten Spaß, wenn ordentlich Brandung ist, da es einen vorgelagerten Felsen gibt, an dem sich wunderbar die Wellen brechen. Aber auch ein Sonnenuntergang kann hier durchaus sehenswert sein.

Ashleam Bay

Von Cloughmore kann ich mich immer schwer losreißen, aber auch die Ashleam Bay ist ein toller Viewpoint, besonders zum Sonnenuntergang. Hier einige Impressionen, die ich über die Jahre gesammelt habe.

Dooega

Von der Ashleam Bay aus geht es durch Dooega dann zurück zur Hauptader von Achill, der R319 bei Saula.

Offiziell führt der Atlantic Drive auch noch in den Norden der Insel Richtung Dugort. Direkt am Atlantik entlang führt aber nur der hier geschilderte Weg. Dugort werde ich mich in einem späteren Artikel über die Strände von Achill widmen.


Ich hoffe, der Artikel hat Ihnen Freude bereitet. Sollten Sie noch Fragen haben, nehmen Sie gern Kontakt mit mir auf. Fragen über Achill beantworte ich immer gern :-) 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0